Orga-Nummern

Öfter mal werde ich gefragt, was denn die Orga-Nummer ist, bzw. wo sie sich befindet:
Citroën hat ab dem 1.1.1980 jeden Tag fortlaufend durchnummeriert. Diese Nummer wurde dann den Fahrzeugen am Tag ihrer Fertigstellung im Motorraum auf die Spritzwand aufgedruckt und somit kann man also den eigentlichen „Geburtstag“ seines 2CV genau bestimmen. Ausserdem ist es interessant wie bald danach die 1. Inverkehrssetzung erfolgte, also ob das Auto ‚länger auf der Halde‘ stand.

Das Erscheinungsbild dieser vierstelligen Zahl ist dem Farbcode ähnlich und begann bei 1050 (hin und wieder liest man allerdings auch mit 1049 oder 1051…). Natürlich ist sie nicht mehr immer grad leserlich oder gar bei einer Restauration ganz überspritzt worden.

In der folgenden PDF-Tabelle habe ich nur jeden 7. Tag aufgeführt (die Zwischendaten sollte wohl jeder im Kopf errechnen können…). Sie endet mit dem 1. Oktober 1987, dem Importstopp des Citroën 2CV in die Schweiz. ORGA-Nummern-1Herunterladen

Hier noch ein online ORGA-Konverter (allerdings um einen Tag versetzt):
http://www.cats-citroen.net/citroen/organumber.html

Nationale 2CV-Clubs
CH-Club-listeHerunterladen

Tipps für Anfänger

Diese Zusammenstellung mag etwas seltsam anmuten – sind denn nicht alles erfahrene Döschwo-Piloten? Tatsächlich gibt es aber auch heute noch (oder gerade wieder) ‚Neulinge‘, die sich zum ersten Mal hinter das Steuer eines kleinen Citroën klemmen! Da ist es gut, wenn man sich mit den häufigsten Problemchen wenigstens theoretisch schon mal vertraut machen kann.

Habt ihr weitere Anregungen und Hilfen? Gerne füge ich sie zu dieser Sammlung hinzu…tipps-für-anfänger-Herunterladen

Links

www.2cv2021.ch

Clubs

www.deuxchevaux.ch

2cvclublimmattal.ch

2cvclublussery.ch

membres.lycos.fr/dyaneamiclub

Für Regentage

garage2cv.de

citroen-2cv.de

imcdb.org/vehicles.php?make=citroen&model=2cv